Geschichte des Kaffees

Medienverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

  1. Die Welt des Kaffees
  2. Kaffee
    Die Biografie eines weltwirtschaftlichen Stoffes
  3. Kaffee
    Geschichte eines Genussmittels
  4. Kaffee, das magische Elixier
    Geschichte, Bedeutung und Genuss

Siehe auch: Geschichte des Kaffees sowie die Geschichte der Espressomaschine (beide auf dieser Website)


Die Welt des Kaffees

Autoren: Rolf Bernhardt, Simone Hoffmann
Verlag: Umschau Buchverlag
Auflage: 1., Aufl. (September 2007)
ISBN-10: 3865286046
ISBN-13: 978-3865286048


Reich bebildert erzählt dieses Buch die Geschichte des Kaffees von seiner Entdeckung bis in die Gegenwart.

Wo kommt der Kaffee her? Was ist ein Barista? Wofür braucht man einen Kaffee-Sommelier? Wie schmeckt eigentlich ein guter Kaffee?

Diesen Fragen sind die Autoren auf der Spur und beschwören dabei den wunderbaren Duft eines frischen Kaffees herauf.


Erhältlich bei ...

Amazon -::-

Kaffee

Die Biografie eines weltwirtschaftlichen Stoffes

Autor: Heinrich Eduard Jacob
Verlag: oekom verlag
Auflage: 1., Aufl. (13. Dezember 2006)
ISBN-10: 3865810233
ISBN-13: 978-3865810236


Weltweit ist Kaffee heute eines der beliebtesten Getränke und für lange Zeit war die Kaffeebohne der zweitwichtigste Rohstoff auf dem Weltmarkt, nur übertroffen vom Rohöl. Nur wenige Stoffe haben eine ähnliche kulturelle Strahlkraft.

War es in der Antike der Wein der die Kultur bestimmte, so ist es in der der Neuzeit der Kaffee der diese Rolle eingenommen hat. So hätte es vermutlich keine Aufklärung und keine Französische Revolution, ohne die politisch-kulturellen Subversionen in den Cafés der Städte gegeben. Der Kaffee war und ist ein Politikum: Es wurden Kriege um ihn geführt, Sklaverei und Zwangsarbeit begleiteten seine Geschichte und heute hängt das Schicksal von rund 25 Millionen Kleinbauern und deren Familien von den Preisschwankungen auf den Rohstoffbörsen ab.

Der Schriftsteller Heinrich Eduard Jacob, erzählt in seiner vielgerühmten kulturhistorischen Synthese diese Geschichte des Kaffees. Sein Standardwerk aus dem Jahr 1934 ist heute wieder verfügbar und beinhaltet neben einer Fortschreibung der Kaffeewelt von Jens Soentgen seit den 1950er-Jahren bis heute, jetzt auch aufwendig gestaltete Karten, welche die vielfältigen Wege des Kaffees durch Zeit und Raum nachzeichnen.


Erhältlich bei ...

Amazon -::-

Kaffee

Geschichte eines Genussmittels

Autor: Martin Krieger
Verlag: Böhlau Köln
Auflage: 1. neue Auflage (1. Oktober 2011)
ISBN-10: 3412207861
ISBN-13: 978-3412207861


Kaffee, heute eines der wichtigsten Handelsgüter und für viele Menschen unverzichtbar, war zu seinen Anfängen in den entlegenen Tälern Äthiopiens ein eher unspektakuläres Produkt. Erst nachdem er im im Jemen des 15. Jahrhunderts zu einem bedeutenden Agrarprodukt avancierte, begann die globale Erfolgsgeschichte des Kaffees:

Zu Beginn in den Kaffeehäusern des Vorderen Orients, später in den Botanischen Gärten Europas und schließlich auch in der westlichen Welt.

Mit dem Genuss von Kaffee entstanden in Europa nicht nur Debatten um gesundheitlichen Schaden oder Nutzen, sondern auch ein völlig neues Lebensgefühl in der Alltagskultur, Musik und Dichtkunst. Als trauriger Kontrast dazu, wurde und wird Kaffee oftmals von Sklaven oder Tagelöhnern unbemerkt in den tropischen Regionen angebaut. Seit langem wurde aus dem einstigen Luxusgut ein anonymes Massenprodukt, das den Schwankungen des Weltmarktes unterliegt.

Die umfassende Geschichte Martin Kriegers, zeichnet den Weg des Kaffees vom Luxusgut zum Alltagsgetränk nach. Einen inhaltlichen Schwerpunkt bildet dabei der Konsum in Europa seit dem 17. Jahrhundert.


Erhältlich bei ...

Amazon -::-

Kaffee, das magische Elixier

Geschichte, Bedeutung und Genuss

Autor: Thomas Leeb
Verlag: Bucher, München
Auflage: September 2008
ISBN-10: 3765817325
ISBN-13: 978-3765817328

Spannend und reich bebildert, stellt der Band Geschichte dar:

Von der Entdeckung der Kaffeepflanze in Afrika und der Verbreitung des Kaffees über den ganzen Globus bis hin zur Entwicklung zum gegenwärtig zweitwichtigsten Handelsgut der Welt.


Erhältlich bei ...

Amazon -::-