Autogenes Training

Literaturverzeichnis

Inhaltsverzeichnis


  1. Autogenes Training
    Der Weg zur inneren Ruhe
  2. Autogenes Training für Dummies
  3. Autogenes Training
  4. Autogenes Training
    Mehr Gelassenheit und Energie
  5. Autogenes Training (mit CD)
  6. Autogenes Training
    Der bewährte Weg zur Entspannung
  7. Autogenes Training - Das Original Übungsheft
    Die Anleitung vom Begründer der Selbstentspannung
  8. Handbuch Autogenes Training
    Grundlagen, Technik, Anwendung
  9. Weniger Stress durch Autogenes Training I
    Einfache Formeln und Übungen zur Entspannung
    für Gesundheit, Wellness, Chillout
  10. Weniger Stress durch Autogenes Training II
    Entspannter, gesünder, leistungsfähiger! Formeln und
    Übungen für Fortgeschrittene

Siehe auch: Kurzbeschreibung des Autogenen Trainings


Autogenes Training

Der Weg zur inneren Ruhe

Autor: Helmut Brenner
Verlag: Pabst Science Publishers
Auflage: 2002
ISBN-10: 3936142629
ISBN-13: 978-3936142624

Das Autogenes Training ist ein ganzheitlich orientiertes Entspannungsverfahren, das auch seelisch-körperliche Wechselwirkungen umfasst. Es bietet aktive Gesundheitsvorsorge und verhilft zu einem gelasseneren Umgang mit Alltagsbelastungen wie Stress, Leistungsdruck und Überbelastung.

Mit den in diesem Buch genau erklärten Entspannungsübungen, können körperliche und geistige Verspannungen gezielt gelöst und die Gesundheit positiv beeinflusst werden.


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Autogenes Training für Dummies

Autorin: Catharina Adolphsen
Verlag: Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA
Auflage: 1. Auflage (13. April 2011)
ISBN-10: 3527706348
ISBN-13: 978-3527706341

Das Autogene Training ist eine Entspannungsmethode die immer und überall angewendet werden kann, um sich eine ruhige Oase inmitten der Hektik des Alltags aufzubauen.

Dieses Buch erklärt Schritt für Schritt einfache aber wirksame Übungen, mit denen Sie Entspannung ganz bequem aus sich selbst heraus erlangen. Egal ob Zuhause, bei der Arbeit oder während der Fahrt mit der U-Bahn. Es kostet nur wenige Minuten am Tag, Minuten für die Körper und Geist dankbar sein werden.


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Autogenes Training

Autor: Daniel Wilk
Verlag: Huber, Bern
Auflage: 3., korr. A. (15. April 2004)
ISBN-10: 3456841027
ISBN-13: 978-3456841021

Autogenes Training (AT) ist eine klassische Entspannungsmethode die regelmäßig angewandt, bei vielen körperlichen ebenso wie psychischen Problemen hilft. Seien es Bluthochdruck, Durchblutungsstörungen, Schmerzen oder Stress, und auch bei psychischen Problemen wird es oft erfolgreich eingesetzt.

In Psychologie und Medizin gilt das Verfahren seit langem als ein Baustein zur Besserung und Erhaltung der körperlichen und psychischen Gesundheit.

Laut Stiftung Warentest, bietet Daniel Wilk mit seinem Buch eine "besonders verständlich und einfühlsam geschriebene Einführung in das Autogene Training". Körperliche Grundlagen der Methode werden erklärt, und anhand von Beispielen wird vermittelt, wie jeder Mensch seine Spannungszustände beeinflussen kann. Einstieg und Vertiefung der Entspannung werden durch die guten Anweisungen deutlich erleichtert und die Bewältigung häufig auftretender Schwierigkeiten beim Erlernen und Anwenden, werden ausführlich beschrieben.

Darüber hinaus das Buch viele Anregungen zur Anwendung der Methode im Alltag und zeigt Wege auf, die eigenen kreativen Möglichkeiten zu erschließen.


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Autogenes Training

Mehr Gelassenheit und Energie

Autoren: Aljoscha Schwarz, Anja Schwarz
Verlag: Blv Buchverlag
Auflage: Januar 2013
ISBN-10: 3835410393
ISBN-13: 978-3835410398

Autogenes Training: Von Ärzten und Therapeuten empfohlen, von Krankenkassen gefördert.

Das Buch umfasst:

  • Autogenes Training im Alltag einsetzen (für Anfänger und Fortgeschrittene)
  • Neue Kräfte tanken
  • Stress vermeiden
  • Schmerzen lindern
  • die Konzentration steigern
  • eine Übungs-CD mit einer Spieldauer von rund 70 Minuten

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Autogenes Training

(mit CD)

Autor: Delia Grasberger
Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
Auflage: 6 (2. August 2010)
ISBN-10: 3833819731
ISBN-13: 978-3833819735

Das seit Jahren als die klassische Entspannungstechnik schlechthin geltende Autogenes Training, ist einfach zu erlernen, kann gut in den Alltag integriert werden, benötigt wenig Zeit und ist für jedes Alter geeignet.

Der vorliegende Ratgeber bietet einen einfachen Einstieg in diese Methode: Neben einer systematischen Einführung in den Grundkurs, umfasst es Kapitel zur Steigerung des Wohlbefindens und der mentalen Fähigkeiten, sowie zur Linderung von Beschwerden durch AT.

Die enthaltene CD mit entspannender Musik, erleichtert das Erlernen und motiviert zum regelmäßigen Üben.


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Autogenes Training

Der bewährte Weg zur Entspannung

Autor: Hannes Lindemann
Verlag: Goldmann Verlag
Auflage: 1. April 2004
ISBN-10: 3442165954
ISBN-13: 978-3442165957

Autogenes Training, eine Insel der Ruhe und Quelle der Kraft im hektischen Alltag, die immer und überall erreicht werden kann.

Es bewirkt eine tiefe Entspannung, körperliche und seelische Gelöstheit, stärkt Gesundheit und Widerstandskraft, baut Stress ab und schenkt Lebensfreude.

Dieses Standardwerk von Dr. Hannes Lindemann, ist sowohl fundierte Grundlage für das Selbststudium als auch ideale Begleitlektüre für Trainingskurse.


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Autogenes Training - Das Original Übungsheft

Die Anleitung vom Begründer der Selbstentspannung

Autor: Siegfried Stephan
Verlag: Trias
Auflage: 25. Auflage. (10. März 2010)
ASIN: B00FNB0OHU

Das von I.H. Schultz in den 1920er Jahren entwickelte Autogenes Training, ist ein leicht erlernbares und überall anwendbares Entspannungsverfahren, das weniger Stress, mehr Gelassenheit und so eine höhere Lebensqualität verspricht.

Zum 75. Jahrestag des Original-Übungsheftes, erschien die 25. Auflage mit neuem Layout. Der Text wurde dabei aktualisiert und mit einer Übersicht des Kursverlaufs ergänzt.


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Handbuch Autogenes Training

Grundlagen, Technik, Anwendung

Autor: Bernt Hoffmann
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag
Auflage: N.-A., Nachdr. (1. September 2000)
ISBN-10: 3423362081
ISBN-13: 978-3423362085

Von den unterschiedlichen Formen der Psychotherapie bei körperlichen und seelischen Störungen, wird in Deutschland das Autogene Training am häufigsten genutzt. Ziel des Autogenen Trainings ist die Entspannung und damit Erholung, die Auflösung vegetativer und psychosomatischer Störungen sowie eine Steigerung der Fähigkeit, in Harmonie und ruhiger Gelassenheit zu leben.

Das vorliegende, vollständig überarbeitete und systematisch angelegte Handbuch, umfasst übersichtlich das theoretische sowie praktische Wissen über das AT. Sämtliche bewährten Übungen werden darin ausführlich in Technik und Anwendungsmöglichkeiten beschrieben.

Schwierigkeiten und Probleme die sich bei der Ausführung ergeben können, wird besonderer Beachtung geschenkt.


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Weniger Stress durch Autogenes Training I

Einfache Formeln und Übungen zur Entspannung für Gesundheit, Wellness, Chillout
Audio-CD mit Begleitheft

Autoren: Henrik Brandt, Steffen Grose
Verlag: Henrik Brandt
Auflage: 1., Aufl. (Dezember 2004)
ISBN-10: 3000147012
ISBN-13: 978-3000147012

Diese als Wohlfühl- und Präventionsmaßnahme konzipierte CD, enthält zwei inhaltlich und methodisch unterschiedliche Bereiche, welche mit verschiedenen Zielen genutzt werden können.

Der erste Teil dient der Entspannung und kann zum passiv genutzt werden. Das umfasst eine Übung zur Kurzentspannung im Sitzen, eine längere Entspannungsübung im Liegen sowie Musik zum Abschalten.

Der zweite Teil enthält Übungen unterschiedlicher Schwierigkeit aus der Grundstufe des Autogenen Trainings, welche als Unterstützung sowie Lernhilfe genutzt werden können.


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Weniger Stress durch Autogenes Training II

Entspannter, gesünder, leistungsfähiger! Formeln und Übungen für Fortgeschrittene
Audio-CD mit Begleitheft

Autoren: Henrik Brandt, Steffen Grose
Verlag: Henrik Brandt
Auflage: 1., Aufl. (September 2008)
ISBN-10: 3981036735
ISBN-13: 978-3981036732

Diese CD mit 16-seitigem Booklet ist für Fortgeschrittene gedacht, die Ruhe-, Schwere-, Wärme- und Atemformel bereits erlernt haben und Ihr Training jetzt vertiefen möchten.

Behandelt werden Organformeln, Kurz- und Teilübungen, imaginative und meditative Erweiterungen sowie der Einsatz von Vorsatzformeln zur individuellen Belastungsbewältigung und Gesundheitsvorsorge. Die mitgelieferte CD (Gesamtspielzeit 75 Minuten) mit entspannender Musik von Steffen Grose, ist die Fortsetzung des gleichnamigen Bestsellers zur Einführung in das Autogene Training von Henrik Brandt.


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