Progressive Muskelentspannung

Literatur

Inhaltsverzeichnis


  1. Die Kunst, im Alltag zu entspannen
    Einübung in die Progressive Muskelentspannung
  2. Entspannung als Therapie
    Progressive Relaxation in Theorie und Praxis
  3. Halten und Loslassen
    Die Praxis der Progressiven Muskelentspannung
  4. Muskelentspannung nach Jacobson
  5. Progressive Muskelentspannung
    ein Trainingsprogramm
  6. Progressive Muskelentspannung (mit Audio-CD)
  7. Weniger Stress durch Progressive Muskelentspannung
    Eine leicht zu erlernende Entspannungstechnik
    mit Entspannungsmusik zur Stressbewältigung

Siehe auch: Kurzbeschreibung der progressiven Muskelentspannung


Die Kunst, im Alltag zu entspannen

Einübung in die Progressive Muskelentspannung

Autoren: Cornelia Löhmer, Rüdiger Standhardt
Verlag: Klett-Cotta
Auflage: 4. überarbeitete und erweiterte Aufl. (REV). (Juni 2013)
ISBN-10: 3608945784
ISBN-13: 978-3608945782


Das Autorenpaar Cornelia Löhmer und Rüdiger Standhardt vermittelt, ganz im Sinne Jacobsons, seit über 20 Jahren die PME nicht als Technik sondern als Lebensstil. Ihnen ist es zu verdanken, dass die Progressive Muskelentspannung wieder als achtsamkeitsbasiertes Verfahren Verbreitung findet.

Man lernt die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson kennen und wird dazu ermuntert, dieses wirkungsvolle und sehr einfach anzuwendende Entspannungsverfahren auszuprobieren. Es kann jederzeit und ohne besondere Vorbereitung in den Alltag integriert werden.

Die regelmäßige Anwendung der Methode führt zu verstärkter innerer Ruhe und einer tiefgreifenden Regeneration, sowohl körperlich als auch geistig. Für den sofortigen Einstieg, finden die entsprechenden Anleitungstexte auf der beiliegenden CD. Diese enthält neben der ausführlichen Version zwei verschiedene Kurzformen und berücksichtigt dabei verschiedene Übungshaltungen. Außerdem findet sich darauf eigens von Bernd Holz komponierte Hintergrundmusik, deren Titel auch ohne Kommenatre genoßen werden können.


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Entspannung als Therapie

Progressive Relaxation in Theorie und Praxis

Autor: Edmund Jacobson
Verlag: Klett-Cotta
Auflage: 7., erweiterte Auflage. (Januar 2011)
ISBN-10: 3608891129
ISBN-13: 978-3608891126


Die von dem amerikanischen Arzt Edmund Jacobson entwickelte progressive Muskelentspannung, ist neben Yoga und dem Autogenem Training eine der bekanntesten Entspannungsmethoden.

Dieses Buch ist die erste deutschsprachige Übersetzung einer Publikation von Edmund Jacobson.


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Halten und Loslassen

Die Praxis der Progressiven Muskelentspannung

Autor: Ulrike Sammer
Verlag: Patmos Verlag
Auflage: 3. Auflage. (8. Februar 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3843601518
ISBN-13: 978-3843601511


Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen ist das denkbar einfachste Entspannungsverfahren und eine Methode, die in praktisch allen Alltags-situationen anwendbar ist. Wie man sie schnell und einfach lernt und insbesondere unter Berücksichtigung körperlicher und seelischer Erkrankungen anwenden kann, verrät dieses Buch.

Es enthält ausführliche Übungsanleitungen sowie hilfreiche Hinweise zur Beziehung zwischen Körper und Seele. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Anwendungen für Kranke bzw. für Menschen in psychischen Krisen.


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Muskelentspannung nach Jacobson

Autoren: Anja Schwarz, Aljoscha Schwarz
Verlag: Blv Buchverlag
Auflage: Juni 2011
ISBN-10: 3835408666
ISBN-13: 978-3835408661


Während eines anstrengenden Arbeitstages spürt man dass die Muskeln verspannt sind - man bekommt Kopfweh oder der Rücken schmerzt. Die Muskelentspannung nach Jacobson, auch als Progressive Muskelentspannung (PMR) bezeichnet, bietet Soforthilfe für alle Stressgeplagten.

Bewusstes Anspannen und plötzliches Lösen bestimmter Muskeln sowie das intensive Nachspüren, bewirken eine unmittelbare Entlastung für Körper und Seele. Die Methode ist zudem leicht zu erlernen, überall anwendbar und wird als eine der wichtigsten Entspannungsmethoden von Ärzten und Krankenkassen empfohlen.

Der vorliegende Ratgeber "Muskelentspannung nach Jacobson" und die dazugehörige CD, leiten durch eine Vollentspannung in 16 Stufen. Zwei weitere komplette Programme, führen in 4 bzw. 7 Stufen zur Entspannung. Die Kurzprogramme eignen sich beispielsweise in Alltagssituationen wie im Büro oder während der Wartezeit im Stau – sie bauen Stress ab und entspannen schnell.


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Progressive Muskelentspannung

ein Trainingsprogramm

Autor: Eberhardt Hofmann
Verlag: Hogrefe-Verlag
Auflage: 3., korrigierte Auflage (Januar 2012)
ISBN-10: 3801724166
ISBN-13: 978-3801724160


Dieses Buch geht darauf ein, wie die Progressive Muskelentspannung in zahlreichen Bereichen der Psychotherapie und Gesundheitsprävention eingesetzt werden kann. Es wird ein 14 Sitzungen umfassendes Trainingsprogramm zur Progressiven Muskelrelaxation vorgestellt, bei welchem muskuläre Entspannung mit speziellen Konditionierungen und Visualisierungsübungen erweitert wird.

Der Kursaufbau und die einzelnen Kurseinheiten, werden dabei detailliert beschrieben. Alle für die Durchführung der Entspannungs- und Visualisierungsübungen benötigten Texte sind enthalten, zusätzliche Arbeitsmaterialien liegen nun auch auf CD-ROM vor.

Zusätzlich ist eine Audio-CD mit Entspannungstexten lieferbar.


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Progressive Muskelentspannung

(Kindle Edition)

Autor: Friedrich Hainbuch
Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
Auflage: 8 (6. Februar 2014)
Asin: B00HVR095Q


Durch bewusstes Anspannen zur Entspannung? Dieser scheinbare Widerspruch der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson, hält was er verspricht. Diese leicht erlernbare Technik, kann einfach und äußerlich unbemerkt körperliche sowie seelische Spannungen lösen.

Der GU Ratgeber Progressive Muskelentspannung umfasst neben einer fundierten Einführung auch ein Basisprogramm, welches alle wichtigen Grundübungen beinhaltet. Ein leicht in den Alltag integrierbares vertiefendes Aufbauprogramm, wird durch Atemübungen aus dem Taji Qigong ergänzt.

Diese Kombination erweitert und vertieft die Entspannung zusätzlich. Die Audio-CD mit angeleiteten Übungen, vereinfacht den Einstieg.


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Weniger Stress durch Progressive Muskelentspannung

Eine leicht zu erlernende Entspannungstechnik mit Entspannungsmusik zur Stressbewältigung.
(CD Neuausgabe mit Begleitheft)

[Audiobook]
Autoren: Henrik Brandt, Steffen Grose
Verlag: Henrik Brandt
Auflage: 2. Aktual. (30. Mai 2011)
ISBN-10: 3981036727
ISBN-13: 978-3981036725


Die leicht erlernbare Methode der Progressiven Muskelentspannung ist ein effektiver Weg zu mehr Gelassenheit und dadurch weniger Stress. Sie kann im Sitzen und im Liegen durchgeführt werden und istauch bei der Arbeit oder während der Pausen anwendbar.

Die CD mit ausführlichem Begleitheft, bietet eine kompakte Einführung in das Muskelentspannungstraining nach Jacobson. Die leicht verständlichen Anleitungen des Diplom-Psychologen Henrik Brandt,die mit spezieller Musik von Steffen Grose hinterlegt sind, machen die CD zu einem Entspannungserlebnis.

Für diese aktualisierte Neuausgabe wurden Sprache und Musik komplett neu eingespielt und die CD enthält nun auch einen Bereich mit Übungen sowie Musik zum Entspannen und einen zweiten Bereich mit Anleitungen zum Erlernen der Muskelentspannung. Ebenfalls enthalten ist ein 16-seitiges Begleitheft mit Lernprogramm.


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