Wege des Yoga

Literatur

Inhaltsverzeichnis


  1. Karma-Yoga

  2. Kriya Yoga

  3. Râja-Yoga

  4. Vini-Yoga

  5. Yoga Nidra

    • Yoga Nidra
      - Der Weg zu Tiefenentspannung und geistiger Klarheit

  6. Tantra


  1. Bhakti-Yoga
  2. Hatha Yoga
  3. Jnana Yoga

Siehe auch: Kurzbeschreibung des Ursprungs des Yoga sowie einiger Yogawege


Karma-Yoga

Karma Yoga

Der Pfad der Arbeit

Autor: Swami Vivekananda
Verlag: Phänomen-Verlag
Auflage: 1 (1. März 2004)
ISBN-10: 3933321557
ISBN-13: 978-3933321558


Die Absicht hinter dem Karma-Yoga ist es, Freiheit durch Selbstlosigkeit und gute Taten zu erlangen.

Dabei braucht der praktizierende Karma-Yogi an keine Doktrin oder an Gott zu glauben. Weder braucht er zu wissen was seine Seele ist noch muss er über irgendwelche metaphysischen Dinge nachdenken. Sein besonderes Ziel ist schlicht das Umsetzen der Selbstlosigkeit, die er durch reine Arbeit und ohne die Hilfe von Lehrsätzen oder Theorien erlangt.

Auf diese Weise löst er jenes Problem, welches der Jnana-Yogi durch Vernunft und Inspiration und der Bhakti-Yogi durch seine Liebe löst.


Erhältlich bei
Amazon ::


[zum Index]


Kriya Yoga

Kriya Yoga

Diederichs Gelbe Reihe

Autor: Paramahamsa Hariharananda
Verlag: Diederichs
Auflage: Neuausg. (1. August 2004)
ISBN-10: 3720525562
ISBN-13: 978-3720525565


Kriya Yoga, eine der ältesten und damit ursprünglichsten Formen des Yoga, vereint die wirkungsvollsten Techniken traditioneller Yogasysteme.

Angeregt durch spirituelle Wahrheiten aus den Veden, Upanishaden und Brahmasutras, ist Kriya Yoga eine wichtige Quelle des Wissens und der Anleitung für spirituelles Erwachen aller Glaubensrichtungen.


Erhältlich bei
Amazon ::

Kriya Yoga

Pfad des Lichts

Autor: Roy Eugene Davis
Verlag: Books on Demand
Auflage: 1., Aufl. (29. Dezember 2000)
ISBN-10: 3831111545
ISBN-13: 978-3831111541


Als Kriyas werden Handlungen bezeichnet, deren Ausführung Bewusstseinstrübende geistige und körperliche Bedingungen schwächen und schlussendlich aufheben sollen. Das sorgfältige Üben des Kriya-Yoga fördert die Gesundheit, klärt und öffnet den Geist und beschleunigt so das spirituelle Erwachen.

So führt es unser Bewusstseins zu dem natürlichen Zustand der höchsten Einheit und Vollkommenheit und damit zu seinem wahren Ursprung. Die Übungen basieren auf natürlichen Gesetzmäßigkeiten,die von jedem Menschen erlernt werden können.


Erhältlich bei
Amazon ::

Yoga

oder Liebe deinen Nächsten als dein Selbst

Autor: Janakananda
Verlag: Utz
Auflage: 2., überarbeitete und erweiterte Auflage (13. Februar 2012)
ISBN-10: 3831641420
ISBN-13: 978-3831641420


Dem Schweizer Kriya-Yogalehrer Janakananda ist es mit "Yoga oder Liebe deinen Nächsten als dein Selbst" gelungen, ein ebenso praktisches wie wirkunsgvolles Wohlfühlprogramm für Körper und Seele zu entwickeln. Er erläutert dabei die Entstehung des Kriya-Yogas und verbindet fernöstliche Weisheiten des Yoga mit der christlichen Lehre.

Yoga ist für Janakananda mehr als das bloße körperliche Üben. Seine Wirkung entfalte sich weniger durch die Perfektionierung der Technik als vielmehr durch die aus der Übung entstehende Geisteshaltung gegenüber dem Leben. Er betont in seinem Buch die Schlüsselrolle des Verhältnisses zwischen dem Individuum und seiner Umwelt, denn nur wer das im westlichen Denken zentrale Dualitätsprinzip zwischen Innen und Außen überwinde, könne mit sich und der Welt in Einklang leben.

Bezugnehmend auf die Veden sowie die Bibel, erforscht er außerdem die Beziehung des Menschen zur Schöpfung und vermittelt praktische Übungen sowie Atemtechniken, die auch von Laien leicht nachvollzogen werden können. Sämtliche Yoga-Stellungen sind dabei ausführlich erklärt und bebildert.


Erhältlich bei
Amazon ::


[zum Index]


Râja-Yoga

Raja-Yoga

Der Pfad der Konzentration - Mit den Yoga-Aphorismen des Patanjali

Autor: Swami Vivekananda
Verlag: Phänomen-Verlag
Auflage: 1 (April 2007)
ISBN-10: 3933321565
ISBN-13: 978-3933321565


Raja-Yoga ist ein Pfad zur Kontrolle des Prana und damit auch des des Denkens, des Bewusstseins, der Welt. Beim Raja-Yoga erlangt man Erleuchtung durch z.B. absolute Konzentration, Disziplin des Willens, Einsamkeit oder Meditation.

Swami Vivekananda, ein bekannter Schüler eines der letzten großen indischen Erleuchteten, gelingt mit seinem Buch eine einfache aber dennoch erhebende Einführung in die hohe Schule der Hinduistischen Raja-Philosophie. Vivekananda kommentiert dabei, fachkundig und in gut verständlicher Sprache, auch die Sutren des berühmten alten Patanjali.


Erhältlich bei
Amazon ::


[zum Index]


Vini-Yoga

Kraftquelle Yoga

Das Praxisbuch des Vini-Yoga

Autor: Gary Kraftsow
Verlag: Via Nova
Auflage: 3. (10. September 2007)
ISBN-10: 3866160275
ISBN-13: 978-3866160279


Ein umfangreiches Buch, das in erster Linie ein wertvoller Begleiter für die Ausbildung und den Alltag von Yoga-lehrernden darstellt.

Es beinhaltet unter anderem viele Varianten der klassischen Haltungen und wird durch medizinische Hintergrundinformationen ergänzt.


Erhältlich bei
Amazon ::


[zum Index]


Yoga Nidra

Yoga Nidra

Der Weg zu Tiefenentspannung und geistiger Klarheit

Autor: Ralph Skuban
Verlag: Arkana
Auflage: 24. September 2012
ISBN-10: 3442341140
ISBN-13: 978-3442341146


Das Yoga Nidra gilt als eines der wirkunsgsvollsten Instrumente aus der Vielfalt der Yoga Wege. So soll es den Geist beruhigen, die Gefühle aufhellen und Klarheit in unser Leben bringen.

Das Yoga Nidra setzt sich aus vier Schritten zusammen, welche im Liegen ausgeführt werden: Body-Scan, Atemübung zur Reinigung, Atemübung zur Aktivierung der Energiezentren und dem Ruhen im Herzzentrum. Es handelt sich dabei um einen willentlich herbeigeführten Schlaf, welcher der intensiven Entspannung dient.

Ralph Skuban beschreibt die Methode sowie die Hintergründe, und führt auf der Begleit-CD durch die einfühlsam durch die Übung.


Erhältlich bei
Amazon ::


[zum Index]


Tantra

Erleuchteter Sex

Ekstase als spiritueller Weg

Autor: David Deida
Verlag: Goldmann Verlag
Auflage: 20. Februar 2012
ISBN-10: 3442219787
ISBN-13: 978-3442219780


Die oft missverstandene Sexualität ist mehr als nur Triebbefriedigung und steht auch nicht im Gegensatz zu Spiritualiät oder Religiosität.

David Deida, der sich zeitlebens mit der Polarität zwischen Mann und Frau beschäftigt hat, stellt in konzentrierter Form die wichtigsten Atem- und Entspannungstechniken für wahrhaftigen Sex vor. Die Synthese aus taoistischen Energietechniken und psychologischen Erkenntnissen, eröffnet Partnerschaften sowohl physisch wie energetisch neue Dimensionen.


Erhältlich bei
Amazon ::

Tantra - Eintauchen in die absolute Liebe

Die authentische Geschichte über eine Einweihung im Himalaya durch eine wahrhafte tantrische Meisterin

Autor: Daniel Odier
Verlag: Aquamarin
Auflage: 1 (25. Oktober 2007)
ISBN-10: 3894272465
ISBN-13: 978-3894272463


Ein Buch das zugleich eine Reise zu den Quellen des Tantra und der spannende Bericht einer spirituellen Erfahrung ist.
Erhältlich bei
Amazon ::

Tantra

Das Liebes- und Beziehungstraining für Singles und Paare

Autoren: Bjørn Thorsten Leimbach, Leila Bust
Verlag: Ellert & Richter Verlag
Auflage: 3. (31. Mai 2012)
ISBN-10: 3831903778
ISBN-13: 978-3831903771


Tantra zeigt Wege, sich selbst und dadurch auch dem Liebespartner wirklich nahe zu kommen.

Der vorliegende Tantralehrgang ist auf die Entwicklung der Liebes- und Beziehungsfähigkeit ausgerichtet. Er lehrt in über 20 Übungen ja zu sich selbst zu sagen und die eigene Sinnlichkeit zu entfalten, um so neue Formen gemeinsamer Intimität zu entdecken.

Tantra, ein Weg der Erfahrung und Praxis, ist kein Glaubenssystem und vor allem keine exotische Variante des Liebeslebens. Es kann nicht einfach an ein paar Stellen in das bisherige Leben eingegliedert werden. Es geht vielmehr um eine Sichtweise, die das eigene Leben tiefgreifend verändert und mit mehr Liebe und Bewusstheit erfüllt.

Mit diesem für den Alltag konzipierten Lehrgang, kann man auch ohne Vorerfahrung direkt die ersten Schritte auf dem tantrischen Weg wagen.


Erhältlich bei
Amazon ::

Tantrisches Bewusstsein

Sexualität als Weg zu Heilung, Ganzheit und Transformation

Autor: Monika Müller
Verlag: Trinity Verlag
Auflage: 10. März 2011
ISBN-10: 3941837230
ISBN-13: 978-3941837232


In den alten Zeiten waren es in Indien und Tibet die Frauen, welche tantrisches Wissen gelehrt haben.

Aber Tantra bezieht sich auf mehr als reine Sexualität, denn es fördert Willenskraft, Mut, Vertrauen und die Bereitschaft, sich dem Fluss des Lebens hinzugeben. Ein tantrisches Bewusstsein kann das Leben ungeahnt intensivieren und uns reifen und heilen lassen, auch sexuell.


Erhältlich bei
Amazon ::